Im zweiten Schwerpunkt sollen sich die Teilnehmer*innen mit ihrem am nächsten und längsten Netzwerk / System auseinandersetzen, d.h. ihrer Familie und ihrem engsten Freundeskreis. Es soll ein Dialog zwischen den Generationen angestoßen werden und wie sich das Frauenbild und die damit verbundenen Rechte und die Partizipation verändert hat. Was kann und möchte ich jetzt in meinem näheren Umfeld verändern?

 

Inhalte im 2. Schwerpunkt:

- andere Generationen kennenlernen und sich mit dem Thema Generationengerechtigkeit auseinandersetzen.

- sich mit verschiedenen Familienformen auseinandersetzten: Wer ist alles eine Familie? Was macht Familie aus und so besonders?

- etwas über das Frauendbild im Wandel erfahren: Wie war das eigentlich früher?

- das Thema Freundschaft betrachten: Wer steht mir eigentlich ganz nah? Mit wem bin ich befreundet und warum? Was ist an (meinen) Freundschaften toll und einzigartig? Wie können wir uns gegenseitig unterstützen und weiterhelfen?

- mädchen- und frauenspezifische Themen innerhalb der Familie oder dem Freund*innenkreis thematisieren.

- gegenseitige Unterstützungssysteme aufbauen.

- sich mit Frauen als Vorbildern beschäftigen.