Hier gibt’s alle Infos zu unseren tollen Projekten, die wir in Kooperation mit der PSG Bayern bei uns in der Diözese durchführen. Jedes Projekt vermittelt auch schon den Kleinsten, auf ganz spielerische Weise brandaktuelle Themen wie Nachhaltigkeit, Umweltbildung und Integration. Unsere engagierten Projektmitarbeiterinnen führen die Projekte Vorort durch, stärken die bestehenden Stämme und bauen neue Gruppen auf.

 

 

Rappelkiste - Mit Freundinnen nachhaltig durchs Leben

Projekt 2023-2024

In diesem Projekt kommen fünf der Nachhaltigkeitsziele mit Spielen und Aktionen zu euch in die Gruppenstunden. Leiht euch eine Rappelkiste aus und legt los!
Gemeinsam mit Freundinnen könnt ihr die Welt ein Stücken verbessern.

logo_girlscoutpower

Girl scout Power

Projekt 2021-2022

In diesem Projekt geht es um Empowerment und Partizipation. Dabei zeigen wir den TeilnehmerInnen was in ihnen steckt, wie toll es ist verschieden zu sein und was sie, als aktives Mitglied in der Gesellschaft alles bewegen können. Start des Projekts ist März 2021

Weltträumerin

Projekt 2019-2020

Fee Annelie bittet uns um Hilfe, das Feenreich aber auch die Menschenwelt ist in Gefahr. Blumenwiesen verschwinden, riesen Müllberge sammeln sich an, wichtige Lebensräume für Insekten werden immer kleiner. Zeit etwas zu ändern! Gemeinsam mit Annelies Feenfreundinnen starten wir Aktionen und lernen was Jede von uns für eine bessere Welt tun kann. Mehr…

Weltfairändererinen

Unser Projekt 2015-2016

Das Projekt Weltfairändererin begleitete uns über zwei Jahre. Dabei haben wir uns mit Themen wie Heimat, Identität und Migration beschäftigt. Wir haben fremde Kulturen kennengelernt und gemeinsam mit den Teilnehmerinnen die Dimensionen der Globalisierung entdeckt. Weiterlesen…

Weltfairänderinnen 2.0

Stadt, Land, Flucht

Unser Projekt 2017-2018

Das Weltfairänderinnen Projekt wird weitergeführt. Dieses Mal liegt der Schwerpunkt auf der langfristigen und nachhaltigen Integration von Mädchen mit Fluchterfahrung sowie das Kennenlernen anderer Kulturen, den Abbau von Vorurteilen und der Angst gegenüber Fremden. Weiterlesen...

Pfadfinderin 3.0

special scout features

Unser Projekt 2014

Das Projekt ermöglichte den Teilnehmerinnen aus Weiden und Maxhütte, sich mit den pfadfinderischen Elementen, spielerisch und aus verschiedenen Blickwinkeln, ganz nach den Grundprinzipien der Pfadfinderarbeit auseinanderzusetzen.