Wir wollen Gruppen leiten!

"Am Freitag wanderten wir vom Bahnhof Undorf zum Haus Werdenfels. Dort angekommen starteten wir mit einem leckeren Abendessen in das Wochenende. Nachdem wir Amberger, Sulzbacher und Regensburger uns in unseren Zimmern eingerichtet hatten, begannen wir den Kurs auch schon mit einer Kennenlernrunde. Der erste gemeinsame Abend endete schließlich mit einem Chaosspiel.

Der Samstag startete mit einer Kurseinheit zum Thema "Prävention sexueller Gewalt". Petra Sigrün vom Notruf e.V. Regensburg stellte uns das Thema anhand eines Fallbeispiels vor und wir haben in Kleingruppen diskutiert, wie wir bei einem Missbrauchsfall  in unserer Gruppe handeln würden. Weitere Highlights am Samstag waren das Basteln – wir haben kleine Herzen und Kleeblätter gefilzt - sowie der Theorieteil ;-) zum Thema Leitungsstile und Elemente der PSG-Arbeit. Der Abend klang schließlich mit einem Gottesdienst in der wunderschönen Kirche des Hauses Werdenfels sowie einem anschließenden gemütlichen Beisammensein aus.

Am Sonntag behandelten wir in einem kurzen Theorieteil die verschiedenen Gruppenphasen sowie diverse Methoden zum Einstieg in ein Thema. Nach einer Reflektion beendeten wir das Wochenende mit einem gemeinsamen Mittagessen. Für vier von uns war dies der letzte C-Kurs in ihrer Leiterinnenausbildung. Alle anderen freuen sich auf ein Wiedersehen in Windberg!" - Mehr Fotos vom Kurs gibt es hier:

Die Teilnehmerinnen



Zurück