Und wer bist du...?

Sabrina Reindl, PSG Bildungsreferentin

Hallo, ich bin Sabrina, die neue Bildungsreferentin bei der PSG Regensburg. Seit Anfang November darf ich in die Welt der Pfadfinderinnen der Diözese Regensburg eintauchen. Ganz neu bin ich da nicht, denn ich bin selbst seit meinem neunten Lebensjahr Pfadfinderin bei dem Schwesterverband der DPSG in meinem Heimatort Sinzing und bin dort auch noch als Gruppenleiterin tätig. Natürlich habe ich inzwischen auch die Besonderheiten der PSG kennen und schätzen gelernt ;)
Daneben bin ich noch im teamGLOBAL tätig, einer Initiative der Bundeszentrale für politische Bildung, wo wir Workshops an Schulen zum Thema Globalisierung machen. 2012 durfte ich außerdem in besonderer Mission durch Deutschland reisen, um mit jungen Menschen zu diskutieren und deren Wünsche und Forderungen kennen zu lernen. Diese habe ich dann als UN Jugenddelegierte in New York bei den Vereinten Nationen vertreten. In diesem Jahr habe ich unter anderem gemerkt, wie gut und wichtig es ist, dass Kinder und Jugendliche sich beteiligen und mitbestimmen dürfen. Deshalb finde ich das Konzept der PSG super, in dem Partizipation schon als wichtiges Element verankert ist! Seid gespannt, was der PSG Regensburg dieses Jahr ( dem Jahr der Europawahl) noch zu Mitbestimmung einfällt!

Bei der Diözesanversammlung im Herbst 2013 habe ich die Pfadfinderinnen der Diözese Regensburg dann zum ersten Mal kennengelernt und bin seitdem sehr froh, Teil dieser engagierten, kreativen und herzlichen Truppe zu sein!

Sabrina Reindl

Zurück