Mit Nadel und Zwirn allzeit bereit

Mit Minischultüten wurden die angehenden Gruppenleiterinnen der Pfadfinderinnenschaft St. Georg (PSG) zum ersten Kurstag begrüßt.
Für acht junge Pfadfinderinnen füllte sich Mitte September in Windberg eine blaue Mappe mit Wissenswertem rund um Aufsichtspflicht, Projektmethode, Zeltlagerplanung sowie mit Spielen und Geschichten für die Gruppenarbeit. Bei einer Fackelwanderung am Samstag Abend erprobten die Mädchen spielerisch ihre neue Rolle als aufsichtspflichtige Leiterinnen. Die Grundlagen des PSG-Verbandsprofils nahmen die Kursteilnehmerinnen zusammen mit ihrem Leitungsteam Tine Ott und Tamara Zwick noch einmal neu unter die Lupe: die vier Altersstufen der PSG und das Versprechen als Übergangsritual von einer Altersstufe in die nächste.
Mit Nadel und Zwirn nähten sich die Mädchen „Allzeit-Bereit-Päckchen“, die mit Pflaster und weiteren Utensilien für ein erfolgreiches Gruppenleiterinnen-Leben gefüllt wurden. Am Samstag Abend verfolgte die Gruppe eine meditative Lichterspur im Freien und spielte dann „Activity“ und „Quelf“ - mit dem Hintergedanken, selbst als motivierende Spielleiterin ihre zukünftige Kindergruppen zu begeistern.
Zur Ausbildung gehören bei der PSG drei Wochenenden sowie ein Ausbildungs-Zeltlager.

Zurück