Die heilige Prisca und unsere neue Diözesansatzung!

Tadaa es ist soweit - heute, am 18.01.2016, können wir nun offiziell unsere PSG Diözesansatzung veröffentlichen!

Die Satzung haben wir ja gemeinsam auf der Herbst-DV 2015 diskutiert und verabschiedet, heute tritt sie mit ihrer Veröffentlichung offiziell in Kraft.

Zudem haben wir uns für den 18.1. als Tag der Veröffentlichung unserer Satzung entschieden, da heute auch der Tag der heiligen Prisca ist, welche nun sozusagen auch Patronin unserer Satzung ist.

Gerhard, unser Diözesankurat, hat für euch die Geschichte der heiligen Prisca zusammengefasst:

Wer ist eigentlich die heilige "Prisca"? -
Für die Veröffentlichung unserer neuen Diözesansatzung haben wir uns für den 18. Januar entschieden, den Tag der Hl. Prisca. Das war kein Zufall, sondern ganz bewusst gewollt. Leider kennt die Hl. Prisca kaum jemand. (Bei uns eigentlich niemand). Das ist sehr schade, dann die Hl. Prisca zählt zu den ersten und jüngsten mutigen Zeuginnen unseres Glaubens. Sie lebte im 1. Jahrhundert in Rom und war Tochter eines Konsuls. Der Überlieferung nach wurde sie von Petrus selbst getauft, aber nicht als kleines Kind, so wie das heute üblich ist, sondern sie hat sich als junges Mädchen ganz bewusst für die Taufe entschieden. Sie wollte Christin sein. Als sie 13 Jahre alt war, verlangte Kaiser Claudius von ihr, dass sie Apollo verehren und ihm opfern sollte. Prisca aber lies sich von niemand, nicht einmal dem Kaiser von Rom, vorschreiben, an wen sie zu glauben hat. Sie weigerte sich. Da drohte der Kaiser ihr an, sie zu foltern und enthaupten zu lassen, wenn sie nicht das täte, was er ihr befahl. Aber auch dadurch ließ sich Prisca nicht dazu zwigen, den zu verrraten, an den sie glaubte. So wurde sie an der Via Ostiensis enthauptet. Die Legende besagt, dass Claudius sie eigentlich von den Löwen zerreißen lassen wollte. Aber die Löwen verschonten das Mädchen. So ließ er sie auf offner Straße enthaupten, dass die Aasvögel ihre Leiche fressen sollten. Aber ein Adler bewachte sie, bis sie ordentlich begraben wurde. Bis heute ist unklar, ob die Priscilla-Katakombe in Rom nach ihr oder der Mitarbeiterin des Paulus benannt wurde. Was sicher ist: Prisca war eine mutige und aufrechte junge Frau, die bereit war für ihre Überzeugung und ihren Glauben alles zu geben. Sie hat nicht nur den Respekt der Löwen und Adler verdient, sondern auch den unseren. So ist sie sozusagen Patronin unserer neuen Satzung.

 

Bild Heilige Prisca, Quelle: Joachim Schäfer, ökumenisches Heiligenlexikon

Zurück