Der Mörder ist immer...

Krimmidinner

Nein, es gab zum Glück nicht wirklich einen Trauerfall, dafür gab es umso mehr zu Lachen – bei einem spannenden Krimidinner, das als Abendprogramm veranstaltet wurde.
Kunterbunt – ähm nein, natürlich sehr lady- bzw. gentlemenlike kostümiert schlüpften alle für einen Abend in die Rollen der britischen High Society, Cabaret-Tänzerinnen, einem indischen Radscha und anderen mach zwielichten Gestalten. Neben der Suche nach dem Mörder gab es viele große und kleine Geheimnisse, die nach und nach ans Tageslicht kamen und für Erheiterung oder Verwirrung sorgten – sodass die Suche nach dem Täter bzw. der Täterin immer schwieriger wurde.
Abgelenkt durch das gute Essen – es gab Fondue – konnte diese am Ende tatsächlich entwischen, was der Stimmung aber nicht schadete.
Dies war ein schöner - wenn auch etwas chaotischer -  Ausklang zu einem produktiven Klausurtag mit vielen spannenden Diskussionen und Zukunftsplänen.
Während des intensiven Sitzungsteils waren alle sehr produktiv und so wurde nach einem Jahresrückblick eifrig an der Planung des Pfadfinderinnenjahres 2014 gebastelt.
Zunächst gab es neue Informationen über den aktuellen Stand des Strukturentwicklungsprozesses auf Bundesebene , was zu einer regen Diskussion über die spannenden und zum Teil auch kontroversen Vorschläge führte.
Große Punkte bei der Jahresplanung waren natürlich der Katholikentag sowie unsere Diözesanaktionen. So wird es beispielsweise anknüpfend an den großen Zuspruch im letzten Jahr auch 2014 im Sommer wieder eine Kanu-Stern-Fahrt geben, auf die sich schon jetzt alle sehr freuen. Bei dem diesjährigen Studienteil gingen die Pfadfinderinnen auf eine interaktive Identitätssuche nach den Wurzeln der PSG.
Daneben wurde zudem überlegt, wie sich die PSG in der Diözese weiterentwickeln möchte, woraus am Ende viele Ideen für neue Projekte und Aktionen sowie kreative Impulse für die Öffentlichkeitsarbeit der PSG entstanden sind. Stichworte wie Partizipation – Equal Pay Day – Europawahl – sind nur einige, welche die Pfadfinderinnenarbeit künftig bereichern sollen. Man darf gespannt sein, was die nächste Zeit bringen wird!
Alles in allem war diese Klausur ein voller Erfolg und die Diözesanleitung startet nun mit viel Elan ins neue Pfadfinderinnen-Jahr und freut sich auf alle Aktionen, die vor ihr liegen!  

Zurück