Aufsicht ist Pflicht!

"Am Freitag, den 7. Oktober 2011, machten wir uns auf den Weg nach Ensdorf zum C3-Kurs. Wir waren elf Mädchen aus den Stämmen Sulzbach-Rosenberg und Amberg, die von den Leiterinnen Vroni Kuhn und Tammy Zwick wichtige Inhalte der Leiterausbildung vermittelt bekamen. Nach dem Beziehen der Zimmer und verschiedenen Kennenlernspiele begannen wir das Wochenende mit einer Nachtwanderung, bei der wir nicht nur lernten, wie man sich als Gruppe (nachts) auf der Straße verhält, sondern auch Fackeln richtig löscht? Das Thema Aufsichtspflicht haben wir dann am nächsten Morgen anhand eines Memorys vertieft. Anschließend beschäftigten wir uns mit den verschiedenen Versprechen und deren Gestaltung. Nach dem Mittagessen planten wir in Gruppenarbeit ein imaginäres Harry-Potter-Zeltlager und stellten unsere Ergebnisse vor. In Form eines Spiels lernten wir außerdem die Projektmethode kennen.
Nach einer Kaffeepause kam dann der kreative Teil, bei dem wir bunte Kissen mit Malfarbe und Filz gestalteten. Ein meditativer Einschub am Abend war eine von den Gruppenleiterinnen gestaltete Lichterspur, in der wir im wahrsten Sinne des Wortes über Gott und die Welt nachdachten. Da das Wetter das ganze Wochenende an einen Tiefpunkt gelangt war, fand dies in den großen Räumen des Klosters Ensdorf statt.
Der anschließende Spieleabend brachte die Evergreens unserer Kindergeburtstage, wie Schokoladenessen, Topfschlagen oder Schaumkuss-Wettessen, wieder zurück.
Am Sontag schlossen wir den Themenblock mit Reflexionsmethoden ab. Nach einem gemeinsamen Feedback beendeten wir unseren C3-Kurs mit dem gemeinsamen Mittagessen.
Insgesamt war es ein sehr lustiges und informatives Wochenende, von welchem wir viel mitgenommen haben (vor allem unsere schönen Kissen ?)!" Mehr Fotos gibt es hier:
Gut Pfad!

Die Teilnehmerinnen



Zurück