Wo sind die kleinen Dinge versteckt?

Sich an einem Seil entlangtasten im kalten Winterwald und dabei zwanzig versteckte, durch die Natur getarnte Dinge entdecken - das war die Mittagspausen-Aufgabe der zwölf Klausurteilnehmerinnen, die sich am 22. Januar in Karlstein zur Jahresplanung der Diözesanleitung getroffen haben. Und es was schwer: Das Holzherz auf der Baumwurzel, die Feder am Zweig oder den Spiegel auf dem Waldboden zu erspähen - so schwer, dass selbst das Vorbereitungsteam Karin und Melli Mühe hatte, den Spiegel beim Abbauen der Strecke wieder „einzufangen“. Die Natur hatte ihn einfach verschluckt!
Aber wie auch diese Aufgabe bewältigt wurde, so gelang es den Ehrenamtlichen auch ihre anderen vielen kleinen und großen Aufgaben für 2011 auf vielen Schultern zu verteilen. Ziel der Jahresplanung war es, die Diözesanvorsitzenden Anna Gross und Melanie Neuberger zu entlasten und gleichzeitig den Teammitgliedern Raum zur Entfaltung ihrer persönlichen Interessen zu geben: So wurden die Sitzungstermine mit Sternen auf einem Kleeblatt verteilt, damit die anstehende Gremienarbeit 2011 übersichtlich wurde.
Folgende Schwerpunkte hat sich das PSG-Team sonst noch für das Jahr gesetzt:
Eine kurze und knackige Frühjahrs-Diözesanversammlung, ein Diözesanlager mit dem Namen „Jump 2011“ an der Lauterach, für alle Altersgruppen ganz nach pfadfinderischer Tradition und eine Caravelle-Aktion auf der Krickelsdorfer Hütte.
Dazu kommen noch drei Gruppenleiterinnen-Grundkurse im April, Juni und Oktober, denn der Nachwuchs ist das Wichtigste. Und für die Herbst-Diözesanversammlung wurde auch schon ein Workshop-Thema gefunden: Kreatives Filzen. Mehr Fotos von der KLausur gibt es hier.

Zurück