Wichtel werden Pfadis

Ihr Pfadiversprechen legten sieben Mädchen der Pfadfinderinnenschaft St. Georg (PSG), Stamm Maxhütte-Haidhof, am 23. März ab. Mit diesem feierlichen Schritt wechseln die Mädchen von der Wichtelstufe in die Pfadistufe. Gut vorbereitet hatten sie sich in den vorausgegangen Gruppenstunden: Die drei Standbeine der PSG - Pfadfinderin sein, katholisch sein, Mädchen sein - waren die Themen, mit denen sie sich mit Unterstützung der Diözesanvorsitzenden Karin Wiesbeck und Melanie Neuberger sowie PSG-Bildungsreferentin Augusta Hammer-Burgstaller intensiv auseinandergesetzt hatten.
Das Versprechen wurde von Gruppenleiterin Christine Haider abgenommen. Es markiert den Übergang von einer Altersstufe in die nächste und soll den Kindern bewusst machen, dass sie sich erneut für einen weiteren Lebensabschnitt auf das Zusammenleben in der Pfadfinderinnengruppe einlassen wollen. Die Mädchen freuten sich über ihre neuen hellblauen Pfaditücher und den Pfadianstecker, die Symbole dieser Altersstufe in der PSG.

Fotos vom Versprechen findet Ihr hier.

Die Gruppenstunde der „Sweet Kitty Cats“ - so nennt die Gruppe sich - findet derzeit immer freitags von 17 bis 18:30 Uhr im Pfarrheim von St, Barbara, Maxhütte-Haidhof, statt. Neue Mädchen ab zwölf Jahren sind willkommen. Die Gründung einer weiteren Gruppe für Mädchen ab sechs Jahren ist in Planung. Nähere Infos im PSG Diözesanbüro, 0941/597-2272.

 

 

Zurück