Sommer, Sonne, Sommerfest!

Natürlich Zelte aufbauen, Bierbänke aufstellen, Chill-Out Area vorbereiten, Sonnensegel hissen, Getränkekisten schleppen und alles möglichst bunt dekorieren. Im Anschluss schnell in die Naab springen, um dann wieder topfit Gemüse zu schnippeln, Smoothies zu mixen und Workshops vorzubereiten. Erraten – das alles waren die vormittäglichen Vorbereitungen für unser großes PSG Sommerfest am Zeltplatz Zaar in Kallmünz, für das wir uns natürlich das allerbeste Wetter ausgesucht hatten, passend zu unserer Stimmung. Die stieg, ebenso wie die Temperaturen, immer weiter an, als mittags die Gäste eintrudelten. Nach einer kleinen – oder eher großen - Stärkung (Burger zum selbst belegen) und einer kurzen Begrüßung von unserer Diözesankuratin Christina und unserer Diözesanvorsitzenden Karin begann das Sommerfestprogramm mit einem Kennenlernspiel mit Erfrischungseffekt, Wasserbomben! Im Anschluss wurde ein möglichst guter Schattenplatz gesucht, um das restliche Programm zu erkunden: In der Kreativecke wurden Woogles geknotet, gemalt, Latenen aus Dosen gebastelt oder gemosaikt, bei einer Seilmeditation konnten alle ein wenig zur Ruhe kommen, die Hitzeresistenten konnten sich mit Outdoor-Spielen verausgaben und egal ob feinmotorisch begabt oder nicht – beim „Arcographie-Workshop“ durfte jede*r ein Brotzeitbrettchen oder Besteck fürs Zeltlager mit Namen oder Motiven verzieren. Wer eine Pause brauchte konnte unter Sonnensegeln und auf Sitzsäcken in der Chillout-Area bunte Smoothies, Slush Eis mit selbstgemachtem Melissensirup oder Wiesenkräuterdudler von unserer Projektreferentin Gaby und Ilo genießen. Der beliebteste Aufenthaltsort war bei diesen Temperaturen jedoch die Badestelle der Naab, auch wenn das Wasser mit zunehmender Hitze nicht mehr so richtig erfrischend war.
Am Abend gab es eine von Christina vorbereitete Andacht – das Thema „Freude“, unter das sie diese Andacht gestellt hatte, passte wunderbar zu dem bisherigen Tag. Nach einer gemeinsamen  Abschlussrunde ging ein schöner Sommerfesttag auch schon wieder zu Ende – und mit etwas roten Schultern, einem kleinen Sommerfest-Aufnäher und viel guter Laune machten sich die Tagesgäste wieder auf den Heimweg. Eine kleine, aber feine Runde blieb noch da und lies den Abend gemütlich am Lagerfeuer ausklingen.

Schön, dass so viele Pfadfinderinnen und eine Ehemalige PSGlerin den Weg zum Sommerfest gefunden haben!

Ein paar bunte Impressionen von unserem Fest findet ihr hier.

Zurück