Mission Pfadfinderin erfüllt - die PSG auf dem Katholikentag in Regensburg

Auch die Mädels der PSG waren am Katholikentag vertreten und haben mit ihrem Kreativ-und Mitmachangebot „Mission Pfadfinderin – Zelte, Glaube, Lagerfeuer“ im Außenbereich des Zentrum Jugend am Goethe Gymnasium den Katholikentag ein Stückchen bunter gemacht!

Die Zweifel, welche es beim Zeltaufbau am Mittwoch Nachmittag im strömenden Regen noch gab, ob bei diesem Wetter auch alles klappt und viele Besucher kommen, wurden von der guten Stimmung unter den Pfadfinderinnen und auf dem ganzen Platz schnell vertrieben – zurecht, denn auch der Regen hat die Besuchermassen nicht abgehalten und wurde zudem ab Freitag auch von der Sonne abgelöst.
Diese bekamen einiges geboten: Zwischen vielen anderen Verbänden fand sich in und um das PSG-Zelt ein vielfältiges Programm – von Kreuzchen-Sieben in einer Sandkiste für die Kleinen und Junggebliebenen hin zum gemütlichen Beisammensein am Lagerfeuer, wo es Stockbrot gab und rege über die richtige Stockbrot-Wickel-Technik diskutiert wurde oder wo man sich auch einfach ein bisschen ausruhen und über die PSG informieren konnte. Dem schlechten Wetter in den ersten Tagen wurde mit heißen Bratäpfeln aus dem Lagerfeuer getrotzt – welche heiß begehrt waren und wirklich lecker schmeckten! Das Highlight waren die Holzanhänger in Form des PSG-Logos, eines Kleeblatts! Wer ein solches haben wollte, konnte es sich in der kleinen Holzwerkstatt eigenhändig von einem Holzreifen abspalten und anschließend durchbohren, so entstanden unzählige dieser schönen kleinen Kleeblatt-Anhänger.
Damit all das stets gut funktionierte und all die Besucher gut informiert und betreut werden konnten, waren die ganze Zeit unglaublich engagierte Pfadfinderinnen aus der Diözese und auch aus anderen Diözesen und von Bundesebene vor Ort, die sich gut gelaunt und sehr motiviert um alles kümmerten! An dieser Stelle nochmals vielen vielen Dank für euer Engagement, ohne euch hätte das alles nicht geklappt!
Zusätzlich zu dem Programm im Zentrum Jugend gab es am Freitagnachmittag gemeinsam mit der DPSG den großen Pfadfindergottesdienst in der l!fe-Jugendkirche. Unter dem Motto „Wir bauen Brücken…in die ganze Welt“ feierten die Pfadfinderinnen und Pfadfinder hier gemeinsam unter Leitung von PSG-Diözesankuraten Gerhard Pöpperl, Bundeskuration der PSG Martina Struckmann und DPSG-Diözesankuraten Bernhard Reber einen wunderschönen Gottesdienst.
Insgesamt war der Katholikentag für die PSG also ein voller Erfolg und sowohl die Besucher*innen als auch die Pfadfinderinnen hatten eine tolle Zeit!

Zurück