Genuss-Botschafterinnen im PSG Zeltlager

Seit 15 Jahren fand endlich wieder einmal ein Bundeslager der Pfadfinderinnenschaft St. Georg (PSG) statt. Rund 600 junge Mädchen und Frauen aus ganz Deutschland zelteten, kochten, setzten eigene Projekte um und erlebten gemeinsam PSG vom 4. bis 11. August in Rhens bei Koblenz. Aus der Diözese Regensburg waren 24 Mädchen und Frauen dabei.
Die Lager-Schwerpunkte waren Bewegung, Geist & Seele und gesunde Ernährung. Schirmherrin war die Spitzenköchin Sarah Wiener.
Die Sarah-Wiener-Stiftung bildete dabei in verschiedenen Kochworkshops Genuss-Botschafterinnen aus und führte Fahrten zu Bio-Bauernhöfen durch. Darüber hinaus konnten die Teilnehmerinnen in mehr als 100 Workshops Neues erleben und eigene Projekte durchführen: Von der Produktion von Trickfilmen, dem Kanu fahren, der Gestaltung eines Bibliodramas, Bogenschießen und der Begegnung mit Pfadfinderinnen aus Ruanda war alles dabei.
An der Abschlussparty feierte die PSG gleichzeitig ihren 65. Geburtstag. Bischof Neymeyr (Weihbischof aus Mainz) und die Ministerin für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen in Rheinland-Pfalz, Irene Alt nahmen waren zum Gratulieren gekommen. Die Ministerin betonte die Wichtigkeit der Arbeit der Pfadfinderinnen und würdigte vor allem das Erlernen von demokratischen Strukturen.
Musikalisch wurde die Feier durch die Band „Der Wieland“ begleitet. Mehr Fotos gibt es hier.

Zurück