Freundschaftskette geknüpft

Neben Bambis im Wildgehege, im Meditationspavillion mit Blick auf den Vorderen Bayerischen Wald - so lernten 13 Pfadfinderinnen aus Amberg und Regensburg das Handwerkszeug zum Leiten von Kinder- und Jugendgruppen in der PSG vom 20.-22. April im Haus Hermannsberg bei Wiesent.
Viel erfuhren sie dort über die Geschichte der Pfadfinderinnen und gestalteten selbst Plakate zu Lord Robert Baden-Powell, dem Gründer der Pfadfinderbewegung, und zum PSG-Schutzpatron, dem Heiligen Georg.
Und es gab eine „Fair-Trade-Party“, das war eigentlich keine richtige Party: "Wir haben dabei viel mehr etwas über fair gehandelte Produkte und deren Herstellung und Arbeitsbedingungen gelernt."
Gebastelt wurden Fotoalben. Darin können die angehenden Gruppenleiterinnen künftig alle Fotos ihrer Leiterinnen-Ausbildung und anderer Pfadiaktionen sammeln.
Gemeinsam mit PSG-Diözesankuraten Gerhard Pöpperl und dem Leitungsteam Veronika Kuhn und Tammy Zwick feierte die Gruppe einen Gottesdienst zum Thema „Freunde“ im Meditationspavillion und knüpften symbolisch und  real an einer gemeinsamen „Freundschaftskette“.

Mehr Fotos vom c1-Kurs finden sich hier:

Zurück