DV on Tour - eine rasante Herbst-DV!

Turbulent ging es zu auf der diesjährigen Herbst-DV der PSG Diözese Regensburg! Das lag nicht nur an dem Titel "DV on Tour", sondern auch an den spannenden Diskussionen, dem"abgefahrenen" Studienteil und vor allem auch an den vielen Teilnehmerinnen, die zu unserer Freude den Weg nach Ensdorf gefunden haben!Los ging es am Freitag Abend mit einer noch etwas kleineren, aber umso motivierteren und gut gelaunten Gruppe, die sich schon am Vorabend in Ensdorf traf, um ein wenig vorzubereiten und um sich in geselliger Runde schonmal auf die Sitzung am nächsten Tag einzustimmen. Am Samstag morgen vergrößerte sich die Runde dann schnell, sodass wir auch bald mit dem Sitzungsteil beginnen konnten. Die Tagesordnung hatte viel zu bieten - und so ging es auch gleich los mit einem etwas anderen Jahresrückblick der Stämme, bei dem die Teilnehmerinnen ihr Geschick auf dem Bobbycar beweisen durften. Nachdem so der erste Bewegungsdrang gestillt war, wandte sich die Versammlung der neuen Diözesansatzung zu, die angelehnt an die neue Bundessatzung erarbeitet worden war. Nach regen Diskussionen zu einzelnen Punkten wurde die Diözesansatzung auch von der Diözesanversammlung verabschiedet! Eine kurze Pause später wurde endlich das von den Teilnehmerinnen mit Spannung erwartete, wohlgehütete Geheimnis um die "Sommersprosse" gelüftet -  das Herzstück unseres neuen Ausbildungskonzeptes, und das "Baby" des AKs  Ausbildung. Der phänomenale Film-Clip von Anita und die enthusiastische Vorstellung der Sommersprosse durch unseren Kuraten Gerhard hinterließ viele begeisterte Gesichter - und auch ein paar wehmütige bei all denen, die die Ausbildungskurse bereits absolviert hatten. Denn die Sommersprosse entpuppte sich als Auslandsfahrt nach Südfrankreich mit integrierter Gruppenleiterinnenausbildung - der Sommerurlaub fürs nächste Jahr ist somit bei Einigen schon geplant!
Diese gute Stimmung wurde im Anschluss gleich für die Wahlen genutzt - aufgrund der Satzungsänderung wurden alle Ämter neu gewählt - und tadaa: Ergebnis ist ein vollbesetzter Vorstand mit unserer wiedergewählten Vorsitzenden Karin Glotz, neu gewählter Vorsitzenden Anetta Marcinek und unseren wiedergewählten DiözesankuratInnen Christina Zwick und Gerhard Pöpperl! Herzlichen Glückwunsch! Weiter ging es mit der Diözesanleitung - auch hier ist die Freude groß, denn wir konnten ein 12-köpfiges Team aus Diözesanleitung, freien Mitarbeiterinnen und Kassenprüferinnen wählen! Schön, dass ihr alle mit dabei seid!
Nach so vielen guten Nachrichten ging es aber auch mit Freude an die frische Luft, um sich beim anschließenden Studienteil auf den Segways zu verausgaben. Zuvor stimmte uns unsere Kuratin Christina noch mit einem Impuls ein, und so waren wir für alle Hindernisse, Kurven und Herausforderungen beim Segway-Parcours gewappnet. Die "Road-Runners" und die "PS-Jäger" lieferten sich einen spannenden Wettkampf und zeigten nicht nur ihre Geschicklichkeit auf den Segways, sondern auch ihr Können in allen anderen Disziplinen, die der Studienteil so zu bieten hatte. Auf der Herbst DV haben die Pfadfinderinnen wieder einmal gezeigt, dass ihnen so schnell nicht die Puste ausgeht und sie ein wirklich tolles Team sind!     

Einblicke in die Herbst-DV gibts hier!

Zurück