Die Pfadfinderinnen blicken über den Tellerrand

"Die PSG blickt über den Tellerrand"

Am 18.10. versammelten sich die Pfadfinderinnen der Diözese Regensburg auf Burg Regeldorff, um dort die diesjährige Herbst Diözesanversammlung abzuhalten.
Als am Samstag der Konferenzteil startete, sollte es spannend werden: Angelehnt an die neue Bundessatzung würde auch die PSG in Regensburg eine neue Satzung einführen! Mit Powerpoint und Expertise wurden alle wichtigen Punkte erklärt, sodass dem Antrag auf die Übernahme der neuen Satzung mit sofortiger Wirkung stattgegeben wurde. Die folgenden Wahlen nach neuem Listenwahl-System waren ebenso spannend, zudem alle zu besetzenden Positionen neu gewählt wurden. Als Ergebnis haben wir einen „neuen alten“ Vorstand mit Karin Glotz und Melanie Neuberger sowie unserem Kuraten Gerhard Pöpperl. Eine besondere Freude für uns war die erstmalige Wahl einer PSG-Diözesankuratin! Dieses Amt übernimmt Christina Zwick und macht den Vorstand somit vollständig. Auch die Diözesanleitung wurde neu gewählt und erfreulicherweise um ein paar neue Gesichter erweitert, die sich der DL als freie Mitarbeiterinnen angeschlossen haben.  Insgesamt hat sich ein tolles, hoch motiviertes Team zusammengefunden!
Der restliche Sitzungsteil verlief sehr produktiv, sodass wir bald von der Pficht zur Kür übergehen konnten: einem sehr schönen Gottesdienst von unserem Kuraten Gerhard Pöpperl zum Thema „Geerdet sein“  und dem anschließenden Studienteil, wo die Mädels der PSG über den Tellerrand blickten. Frei nach dem Motto „Aus Dingen, die einem in den Weg gestellt werden, kann man Schönes bauen“  wollten wir die Grenzen in unserem Kopf und auf der Welt überwinden: Körperliche Grenzen, ökologische Grenzen, kulturelle Grenzen, soziale Grenzen..uvm. Bevor wir beim gemeinsamen Abendessen auch noch die wirtschaftlichen Grenzen der PSG überwinden sollten, gab es zuerst für alle Teilnehmerinnen die wohlverdiente Belohnung: Für ihr uneingeschränktes Engagment über Grenzen hinweg bekamen sie alle einen „goldenen Tellerrand“ verliehen. Insgesamt war die Diözesanversammlung wieder ein voller Erfolg!

Zurück