Dahoam auf Zeit

auf dem PSG Bayernlager

Pfadfinderinnen dahoam!

Von 02. bis 07.August wurde es turbulent am Altmühlsee: Hier hatten nämlich die Pfadfinderinnen aus den bayerischen Diözesen ihre Zelte für das diesjährige Bayernlager aufgeschlagen. Unter dem Motto „Wo du dahoam, dahaam, dahoim bist“ drehte sich alles ums Thema Heimat.
Ob beim Gottesdienst, wo „Bavaria“ zu Besuch war, bei den zahlreichen Workshops, beim Jahrmarkt der Möglichkeiten oder im Zeltlager-Alltag – Heimat wurde besungen und getanzt, diskutiert und gelebt! Hierbei ging es nicht nur um unsere bayerische Heimat, auch die besondere Beziehung, die unser internationaler Besuch, Pfadfinderinnen aus Palästina, zu dem Begriff Heimat haben, wurde spannend veranschaulicht und regte zum Nachdenken an. Natürlich kam auch der Spaß nicht zu kurz – das tolle Wetter lud zum Baden im Altmühlsee ein, ein großer Abenteuerspielplatz direkt neben dem Zeltplatz wurde ausgiebig zum klettern genutzt und auch der Hike von Dienstag auf Mittwoch war ein voller Erfolg! Abschließend lässt sich wirklich sagen: Das Bayernlager war für die Pfadfinderinnen eine wunderschöne Heimat auf Zeit!

Zurück